Photo

Methoden, die meine Arbeit unterstützen

Craniosacral-Therapie (KomplementärTherapeutin mit eidg. Diplom)

Die craniosacrale Behandlungsform ist eine eigenständige Therapieform und wurde Anfang des 20. Jahrhunderts durch W. G. Sutherland auf den Grundlagen der Osteopathie entwickelt.

MEHR >>>

Somatic Experiencing (SE) / Traumatherapie

Traumatherapie (Somatic Experiencing) ist ein psycho-physiologisch fundiertes Konzept zur Behandlung und Auflösung von Schock und Trauma, das vom amerikanischen Psychologen und Biologen Dr. Peter A. Levine in jahrzehntelanger Arbeit zusammengestellt und mit viel Erfolg erprobt wurde.

MEHR >>>

Entwicklungspsychologische Beratung (EPB)

Die Entwicklungspsychologische Beratung (EPB) ist ein Angebot zur Förderung der elterlichen Feinfühligkeit in der frühen Kindheit. Es dient dem Aufbau einer gelingenden Eltern-Kind-Beziehung und einer sicheren emotionalen Bindung beim Kind.

MEHR >>>

Psychomotorik-Therapie

Wahrnehmung schafft Orientierung. Die Psychomotorik ist ein Fachgebiet und beruht auf dieser Wechselwirkung von Motorik und dem Gefühlsleben. Die Psychomotorik orientiert sich an den Ressourcen der Menschen. Die Psychomotorik-Therapie arbeitet im präventiven, heil-und pädagogischen und therapeutischen Bereich über Bewegung, Wahrnehmung, Spiel und Beziehung.

MEHR >>>

Body-Mind Centering®

Body-Mind Centering® (BMC) beschäftigt sich mit den dynamischen Zusammenhängen von Körper und „Mind“ (Geist, Bewusstsein, Gedanken, Gefühle). Dabei ist BMC® weniger „Technik“, als Methode und Herangehensweise. Die beiden grossen Bereiche der Arbeit umfassen die Systeme des Körpers mit ihren unterschiedlichen Geweben und den Prozess der frühkindlichen Bewegungsentwicklung.

MEHR >>>

Bedarfsorientierte Ernährung

Die Erkenntisse der Bedarfsorientierten Ernährung sind von Heirich Tönnies (1936-2006) erforscht worden. Er hat sich in einer Zeit, in der die Wissenschaft noch wenig über essenzielle Aminosäuren wusste, deren Verbindungen zu Vitaminen und Mineralstoffen sowie deren Wirkung in zahlreichen Selbstversuchen erforscht.

MEHR >>>